Flury
Furrer
ProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbild

Ausstellungskonzeption, Aufbau

Yorkshire

2013

 

Der Yorkshire Sculpture Park im englischen Wakefield bei Leeds ist ein international ausgerichtetes Zentrum für Skulptur. Hier sind regelmässig im Aussen- und Innenraum Ausstellungen von skulptural arbeitenden Künstlern verschiedener Generationen zu sehen. Der 1977 gegründete Yorkshire Sculpture Park verzeichnet mittlerweile jährlich gut 300'000 Besucher.

Im Mai 2013 war auf der im 19. Jahrhundert angelegten «Formal Terrace» und im vorgelagerten Gartenbereich sowie in den Räumen der «Bothy Gallery» eine Ausstellung mit Werken von Josephsohn zu sehen. Gezeigt wurden Werke aus allen Schaffensphasen von Hans Josephsohn. Der Fokus der Ausstellung lag aber deutlich auf der zentralen Werkgruppe der grossen Liegenden und Halbfiguren aus den letzten 20 Jahren von Josephsohns Schaffen.

Die von Clare Lilley, der künstlerischen Leiterin des Yorkshire Sculpture Park, initiierte Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kesselhaus Josephsohn/Galerie Felix Lehner in St.Gallen und Hauser & Wirth realisiert.

Bilder Katalin Deér