Flury
Furrer
ProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbildProjektbild

Umbau

St. Gallen

2019

 

In einer Schlaufe der Sitter westlich der Stadt St. Gallen verwandelte der Einzug der Kunstgiesserei und der Stiftung Sitterwerk Teile einer ehemaligen Textilfärberei in eine pulsierende Stätte fur Kunst und Kultur. Am Rande des Areals wurde nun ein weiteres Gebäude mit buchstäblich bewegter Geschichte transformiert. In den 30er Jahren vierzig Meter verschoben, um 90 Grad gedreht und mit Anbauten neben dem Treppenhaus sowie einer Terrasse ergänzt, erfuhr das Wohnhaus aus dem Jahre 1860 eine erste wesentliche Veränderung. Auch die um die Jahrtausendwende auf den Holzständerbau angebrachte Aussendämmung veränderte das Bild des Hauses stark und liess die ursprüngliche Erscheinung nur noch erahnen. Mit der Transformation zum Atelierhaus fur die Künstlerin Katalin Deér wurde dem zwischenzeitlich unbewohnten Gebäude neues Leben eingehaucht. Die Bauernstuben wurden durch präzise Eingriffe und dem Freilegen der ursprünglichen Substanz zu gut proportionierten Atelierraumen, Werkstätten und Archivräumen. Neu ist das anstelle des Giebeldachs aufgesetzte Dachgeschoss mit grossem Atelierraum. Belichtet über ein nach Norden gerichtetes Oberlicht und mit exakt gesetzten Fensteröffnungen bietet der Raum ideale Arbeitsbedingungen für die Künstlerin.

Bilder Kathalin Deér